Kaufentscheidung Frage 7: Wie wichtig ist der Wiederverkaufswert?
So langsam kommen wir zu den etwas weicheren Faktoren. Fangen wir an beim Wiederverkaufswert. Wie wichtig ist Dir der? Stelle Dir folgende Szenarien vor:
- altes Gebrauchtwohnmobil
Wenn Du aller Voraussicht nach der letzte Nutzer des Wohnmobils bist, brauchst Du Dir über Wiederverkaufswert keine Gedanken machen. Ein 15, 20 Jahre altes Wohnmobil kann Dir Deinen Campertraum noch erfüllen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es in den nächsten Jahren nicht von Rost, Gammel oder Emmissionsauflagen (kommen wir noch zu) eingeholt wird, ist gering. - Dein Wohnmobil für immer
Du bist Dir Deiner Sache sicher und suchst ein Wohnmobil, um es eine (Menschen-)Generation später vor den Toren des TÜVs zu Grabe zu tragen – in einer fernen Zukunft, in der alle anderen schon auf fremden Planeten campen? Auch dann solltest (und brauchst) Du keine Kompromisse mit Blick auf den Wiederverkauf eingehen.
Exotik vs. Wiederverkaufswert
Für alle anderen spielt das Thema Wiederverkauf eine gewisse Rolle. Wie auch bei Sportbooten ist es doch häufig so, dass sich Anforderungen mit der Zeit verändern. Familienmitglieder kommen und gehen (fahren zumindest nicht mehr mit in den Urlaub). Der Körper macht nicht mehr jeden Scheiß mit. Das Alkovenbett ist mit 20 cool, mit 40 etwas unpraktisch und mit 60 eine Hürde. Und bereits wenige Tage nach dem Kauf des eigenen Wohnmobils stellt irgendein blöder Hersteller auf der Messe den einen Grundriss vor, in den Du Dich schockverliebst.
Kurz: nach der Kaufentscheidung steht in ein paar Jahren vielleicht die nächste an. Das aktuelle Wohnmobil muss möglichst viel Restwert dazu beitragen. Und der Feind von Restwert ist Exotik. Mit einem Mitsubishi L300 Wohnmobil mit lila Effektlack hast Du die Aufmerksamkeit auf jedem Campingplatz sicher, aber Geld kriegst Du dafür nie wieder. Dein Vorbesitzer hat den WC-Raum durch einen Weinkühlschrank ersetzt? Pluspunkte für Style, aber beim Wiederverkauf erklärungsbedürftig.
Was ich sagen will: je exotischer Deine Wahl ausfällt, desto schwieriger wird es in ein paar Jahren, einen begeisterten Nachfolger zu finden. Gucken wir noch einmal auf den bereits zitierten Challenger 338 (Hub-Queensbett über einem Raumbad). Wenn Deine Wahl auf ein solches Modell fällt, sei Dir bewusst, dass Dein Händler bei der Inzahlungnahme nicht gerade Purzelbäume vor Begeisterung schlägt. Oder die ebay-Kleinanzeigen-Interessenten sich die Klinke in die Hand geben.
Fazit Kaufentscheidung Frage 7: Wie wichtig ist der Wiederverkaufswert?
Wenn Dein finanzieller Spielraum es hergibt, einen herben Wertverlust in Kauf zu nehmen, umso besser. Wenn es aber um sauer verdientes Geld geht, ziehe in Erwägung, im Zweifel bei „Mainstream“ zu bleiben und die mutigen Exemplare auch den mutigen Käufern zu überlassen.
Auch das ist ein Grund, warum wir den Ahorn Camp Eco 683 haben. Er passte zu uns (Grundriss, Ausstattung, Preisgefüge), aber ist mit seinen sechs Sitz- und Schlafplätzen und hoher Flexibilität auch wieder gut zu verkaufen, falls wir uns dann doch irgendwann neu und anders orientieren wollen.