Kurz vor Weihnachten 2020 bin ich ein besonderes Projekt angegangen: Tür dämmen. Inspiriert haben mich zwei Dinge: ein Artikel in der Promobil sowie der Umstand, dass die serienmäßigen Lautsprecher von Renault indiskutabel schlecht sind. Achtung: dies ist eine sehr ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Tür dämmen – nichts zum mal eben drüberlesen ;-).
Tür dämmen: warum?
Was waren meine Motive? Zum einen wollte ich die Tür dämmen, um Geräusche zu reduzieren. Schalldämmung stand also im Vordergrund, nicht die Wärmedämmung. So eine Nutzfahrzeugtür (und nichts anderes ist ein Renault Master erstmal) ist halt laut – beim Zuschlagen, bei der Autobahnfahrt, bei Fahrt über regennasse Straßen. Und wenn das eigene Auto klingt wie ein Eimer voll rostiger Nägel, ist das nicht schön.
Zum anderen sind die werkseitigen Lautsprecher – bei unserem 2018er Renault Master III übrigens von Nissan (sic!) – bestenfalls für Verkehrsfunk auf Mittelwelle gut. Die Dinger können akustisch mal rein gar nichts. Ich bin nicht gerade audiophil – aber damit Hörbücher oder gar Musik auf Langstreckenfahrten zu hören ist eine Zumutung. Und die Gelegenheit ist günstig, die zu tauschen.
Die Anleitung im Folgenden ist natürlich spezifisch für den Renault Master III – hast Du einen Ducato oder Jumper als Basis, sind Details vermutlich anders. Und mit einem Sprinter hast Du das Problem vermutlich erst gar nicht – Premium ist halt Premium :-). Aber das Prinzip ist natürlich in weiten Teilen das gleiche.
Das Schwierigste zu Anfang: Türverkleidung lösen
Aller Anfang ist schwer. Zuerst muss die Türverkleidung runter – mit möglichst geringem Kollateralschaden. Und weil das nahezu nicht ohne Schaden geht, kaufe Dir am besten schon vorher ein paar von den Clips nach, mit denen die Türverkleidung an die Tür geklippst ist: Renault Türclips bei Amazon. Denn die alle zu retten, wird vermutlich nicht klappen.
Ich habe links drei, rechts vier davon hingerichtet, mit 10 kommst Du also wahrscheinlich durch. Nur, wenn Du genügend dieser Clips hast, bekommst Du die Türverkleidung hinterher wieder dran!
Ich habe mich zum Abmontieren von folgendem Video inspirieren und leiten lassen:
Das Video gibt gut wieder, welche 10 Schrauben die Türverkleidung halten. Du brauchst lange Torx-Schraubenzieher oder -Bits dafür – T20 und T25 in diesem Fall. Ein Satz langer Torx-Bits ist aber bei diesem Auto sowieso ratsam.
Pingback: Fußmatten im Renault Master - pimp my ride. - camping.bootstechnik.de
Pingback: Kaufentscheidung Wohnmobil - acht Fragen - camping.bootstechnik.de