„Landvergnügen“ ist ein Angebot, das eigentlich nur Wohnmobilisten offensteht. Dabei bieten Landwirte, Biohöfe etc. Wohnmobilen an, für maximal eine Nacht auf dem Hof zu übernachten. Die Ausstattung ist oft rudimentär, dafür die Übernachtung umsonst. Ein Einkauf im Hofladen wird aber gern gesehen. Alles was man dafür tun muss ist, sich den Landvergnügen-Stellplatzführer zu kaufen, Plakette aufs Auto kleben, App installieren und dann eine schöne Destination raussuchen. Ca. 24 bis 48 Stunden vor dem geplanten Trip sollte man vor Ort anrufen und fragen, ob noch was frei ist. Falls ja, steht einem außergewöhnlichen Kurzausflug nichts mehr im Weg …
Über Pfingsten 2020 (zwischen den Lockdowns) waren wir in Gescher, auf einem Fischhof mit reichlich Fischteichen. Und aus dem Hofladen gab’s frischgebackenes Brot. Die Aussicht vor dem Womo jedenfalls ist ziemlich spektakulär:
Für uns war das das zweite Testcamping nach einer Woche Winterberg im Mai. Wir wollten vor allem herausbekommen, ob alles funktioniert und vollständig ist. Erst seit diesem Wochenendtrip haben wir beispielsweise einen Adapter von Schuko auf CEE an Bord. In Europa eigentlich unnötig (weil nur CEE zugelassen ist), hätten wir in Gescher gebraucht und haben wir ihn im Sommer in Dänemark sehr oft benutzt.
In der Ausstattung variieren die Angebote stark. Mal gibt es WC und Duschen, Strom und Trinkwasser, mal nur die schöne Aussicht und die Nähe zur Landwirtschaft. Wir können es jedenfalls sehr empfehlen.
Je autarker Du unterwegs bist, umso größer wird die Auswahl: brauchst Du zwingend Strom und WC, fallen ein paar Angebote aus dem Raster.
Wir werden das für 2021 sicher wieder in Angriff annehmen – auf weitere Landvergnügen!