Titelbild Tür dämmen

Tür dämmen beim Ahorn Camp Eco / Renault Master III

Über diese 10 Schrauben reden wir:

zum Tür dämmen muss die Türverkleidung herunter
zum Tür dämmen muss die Türverkleidung herunter

Im Detail:

  • Position 1: die innere Spiegelverkleidung ist nur angeklippst und muss ab
  • Position 2: die Verkleidung des Türgriffs ist oben und unten angeklippst, hier braucht es etwas Mut (und Gewalt)
  • Positionen 3, 5 und 8: die kleinen schwarzen Abdeckungen vorsichtig herauspulen
  • Position 4: seitlich, frei zugänglich
  • Position 6: frei zugänglich, aber sehr tief drin – daher die langen Torx-Bits
  • Position 7: die hellgraue Abdeckung vorsichtig herauspulen

Dann hält die Türverkleidung nur noch mit oben genannten Clips und der Oberkante, die über den Fensterrahmen greift.

Einbauten lösen

Zwei Einbauteile musst Du noch lösen: zum einen die Fenstersteuerung. Mit einem flachen Schraubenzieher kannst Du die zum Heck gewandte Seite hochhebeln. Dann den Stecker lösen (Fahrerseite: 2 Stecker für Fenstersteuerung und Spiegelverstellung) und das Bedienelement zur Seite legen. Zum anderen die Türentriegelung. Auch die vorsichtig heraushebeln; das ist ein Bowdenzug und die Mechanik in der Tür nicht gefährdet. Die Türentriegelung kannst Du gleich verkanten und durch das Loch schieben, den Bowdenzug zu lösen ist nicht nötig.

Und jetzt kommt der schwierige, destruktive Teil. Die besagten Clips stecken in passenden Bohrungen in der Tür:

Der weiße, obere Teil steckt in Nuten in der Türverkleidung:

Jetzt löst Du die Türverkleidung, beginnend im unteren Bereich, und arbeitest Dich links und rechts langsam nach oben. Dazu ziehst Du die Verkleidung von der Tür weg. Wenn Du Glück hast, lösen sich die Clips aus der Tür und bleiben heil. Wenn Du noch mehr Glück hast, lösen sich die Clips von der Türverkleidung und bleiben in der Tür, bleiben aber heil. Wenn Du Pech hast, zerreißt es den Clip dabei.

Ich habe das ganze bei Außentemperaturen um die 10°C gemacht. Vermutlich hast Du mehr Überlebende, wenn es wärmer ist, weil der Kunststoff dann weniger sperrig ist. Möglicherweise hilft auch, die Tür in der warmen Garage (wer hat schon eine, in die ein Womo hineinpasst?) oder mit dem Fön anzuwärmen. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Hast Du alle 9 Clips gelöst, kannst Du die Türverkleidung nach oben aus dem Türrahmen aushaken und zur Seite legen. Tataa!!! Das war der schwierige Teil.

2 Gedanken zu „Tür dämmen beim Ahorn Camp Eco / Renault Master III

  1. Pingback: Fußmatten im Renault Master - pimp my ride. - camping.bootstechnik.de

  2. Pingback: Kaufentscheidung Wohnmobil - acht Fragen - camping.bootstechnik.de

Kommentare sind geschlossen.