Titelbild Tür dämmen

Tür dämmen beim Ahorn Camp Eco / Renault Master III

die zweite Baustelle: Lautsprecher

Wie eingangs erwähnt, klingen die serienmäßigen Lautsprecher eher wie ein Würfelbecher, und wenn wir die Tür schon mal aufhaben, tauschen wir die auch gleich.

Über Lautsprecher gibt es ganze Bücher, Blogs und Zeitschriften, in die Diskussion will ich mich nicht einmischen. Ich jedenfalls habe mich für ein preiswertes 2-Wege-Set von Alpine entschieden (Alpine passt ja zu einem Renault ;-)):

Alpine SXE 1750S Set für die Türen
Alpine SXE 1750S Set für die Türen

Alpine 2-Wege-Lautsprecherset

Das ist bestimmt nicht das Beste, was der Markt zu bieten hat, aber im Längen besser als die Werksdinger. Vier Faktoren haben mich dazu getrieben:

  • reichlich Leistung (280W Peak) – nicht um laut zu hören, aber um zumindest die Fahrgeräusche zu übertönen, ohne gleich aus der Puste zu kommen
  • 2-Wege-System: die Lautsprecher sind sehr tief in der Tür verbaut, so dass die Höhen in der Seitenwange des Sitzes verschwinden. Jetzt sind die Hochtöner an der Spiegelblende und endlich hörbar.
  • Frequenzweiche im Kabel eingeschleift, das macht die Installation einfacher
  • gewinkelte Gehäuse für die Hochtöner im Lieferumfang

Die Tieftöner sind eigentlich für den flächigen Einbau im Blech gebaut. Damit wären sie beim Renault Master gut drei Zentimeter von den Lautsprechergittern entfernt – das ist Blödsinn. Also habe ich alten Lautsprecher hingerichtet und ihnen ein zweites Leben als Lautsprecherhalter geschenkt:

Das geht wie folgt:

  • Mit dem Teppichmesser die Membran abtrennen.
  • Dann mit der Kombizange die Spule abknipsen.
  • Mit der Zange den umlaufenden Kunststoffsteg abknipsen.
  • Gegebenenfalls mit Teppichmesser, Schleifer oder Feile nacharbeiten, damit der neue Lautsprecher plan aufliegt.
  • Den neuen Lautsprecher mit mindestens drei Schrauben (beiliegend) plan aufschrauben.

Ich habe dann noch Streifen des Alubutyls drumherum geklebt, damit auch der Lautsprecherhalter nicht dröhnt.

neuer Lautsprecher in der gedämmten Tür
neuer Lautsprecher in der gedämmten Tür

Dann noch den Hochtöner montieren. Das ist nicht schwierig, das Kabel lang genug, und in der Spiegelblende auch genug Platz für die Schrauben. Die beliegenden Blechschrauben sind perfekt:

2 Gedanken zu „Tür dämmen beim Ahorn Camp Eco / Renault Master III

  1. Pingback: Fußmatten im Renault Master - pimp my ride. - camping.bootstechnik.de

  2. Pingback: Kaufentscheidung Wohnmobil - acht Fragen - camping.bootstechnik.de

Kommentare sind geschlossen.