Fußmatten im Renault Master – pimp my ride.

Wohnmobile basieren in der Regel auf Nutzfahrzeugen. Welch große Wirkung Du mit Details wie Fußmatten erzielen kannst, will ich hier ausführen.

Unser Ahorn basiert, wie Du inzwischen wissen dürftest, auf dem Renault Master III. Andere Wohnmobile haben ihre Wurzeln meist bei Fiat (Ducato), Citroën (Jumper) oder Mercedes (Sprinter). Das Prinzip ist aber dasselbe: Ein Nutzfahrzeug als Basis.

Die hochwertigen Wohnmobile kommen mit komfortablen Reisesitzen und Teppich auch im Fahrer-/Beifahrerbereich. Vollintegrierte Wohnmobile haben sogar individuell gestaltete Cockpits, bei denen die Wertigkeit auf das Wohngefühl abgestimmt ist.

Aber Teilintegrierte, Alkovenmodelle und insbesondere Kastenwagen fußen in Bezug auf das Cockpit erst einmal auf einem Laster. Die Premiumhersteller legen hier Hand an. Die eher preisbewussten Anbieter belassen es bei der Standardausstattung und konzentrieren sich auf den Aus- und Aufbau. Entsprechend findet sich jeder Klempner, jeder Garten- und Landschaftsbauer auf Anhieb im Cockpit eines Ahorn zurecht. Weil es sich von einem Renault Master Pritschenwagen nicht unterscheidet.

individuelle Fußmatten für mehr Wohnlichkeit

Was mit Gummistiefeln und Blaumann praktisch erscheint, mag auf Reisen und im Urlaub den Gesamteindruck stören. Akustisch wie optisch. Die einfachste und sehr preiswerte Möglichkeit, etwas Wohnlichkeit zu schaffen, sind Fußmatten.

Für alle gängigen PKWs und eben auch Nutzfahrzeuge bieten zahlreiche Anbieter bei ebay, Amazon und natürlich direkt individuell gefertigte Fußmatten an. Basierend auf dem Standardschnittmuster für das jeweilige Fahrzeug, kannst Du Farbe, Materialqualität, Verarbeitung des Mattenrands und manchmal sogar individuelle Bestickung frei wählen.

Wir haben uns für dieses Modell entschieden. Relativ einfach ohne farbliche Extravaganzen, passgenau, leicht zu reinigen:

Fußmatten für den Renault Master III im Ahorn Camp Eco 683

Das macht aus einem Nutzfahrzeug nicht gleich eine First Class, aber hat gleich drei Vorteile:

  • verbesserte Optik gegenüber dem blanken Kunststoffboden des Renaults
  • verbesserte Geräuschdämmung
  • (leichte) Temperaturdämmung – insbesondere wichtig, wenn man mal abends barfuß ins Cockpit muss

Und natürlich schützen solche Fußmatten den Boden vor Verschmutzung und Beschädigung. Wenn also mal das ultimative Malheur passiert, bist Du mit 30-40 EUR für neue Fußmatten dabei. Und musst nicht den Originalboden bei Renault ersetzen lassen.

Die grauen Fußmatten fügen sich bei unserem Ahorn Eco perfekt in die Optik ein.

Wer es extravaganter mag, kann mit einer farbigen Kettelung oder individueller Bestickung Akzente setzen. Für uns waren die grauen Fußmatten genau richtig.

Jetzt ist Fußmatten kaufen nicht gerade Raketenwissenschaft und definitiv weniger Aufwand als beispielsweise die Türen zu dämmen oder die Lautsprecher zu tauschen, aber es trägt seinen Teil zur Wohnlichkeit und Individualisierung bei – und ist schnell und billig gemacht.