Wer hier von Anfang an mitliest, weiß, dass unser Womo vorher im Mietbetrieb lief. Konkret war der Eco in Dänemark im Einsatz und hat (hoffentlich) vielen Familien Spaß gemacht. Im harten Campingalltag bleiben aber Spuren nicht aus. Unser Auto hatte solche unter anderem auf der Kühlschranktür:
Da half auch Polieren nichts mehr. Und beim Lackieren den gleichen Farbton zu treffen, ist unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto. Und aufwändig noch dazu. Also haben wir uns anderweitig beholfen: mit selbstgestalteter Folie.
Kühlschranktür folieren
Aus unserer privaten „Digitalgalerie“ haben wir uns ein passendes Urlaubsmotiv herausgesucht – eine Düne am Nordstrand Norderneys, Ostern 2018 in strahlender Sonne. Zum Glück war das ein Foto aus der digitalen Spiegelreflexkamera, also mit ausreichend Spielraum bei der Auflösung. Also einen intelligenten Bildaussschnitt gewählt und zugeschnitten.
Dann das Ganze als PDF aufbereitet und zum Dienstleister unserer Wahl geschickt: WirMachenDruck.de. Der hat uns daraus für einige Euro eine exakt passende, wieder ablösbare Folie produziert.
Und die habe ich dann unter etwas Fluchen auf die Tür gepappt – mit unschlagbarer Wirkung:
Wenn Dich also Kratzer, Macken oder ähnliches stören: es geht stilvoller als einfach nur Prilblumen darauf zu kleben ;-).
Bei Folien gibt es kleine, aber feine Unterschiede. Wir haben hier eine wiederablösbare Folie aus dem Werbebereich verwendet. Im Innenbereich stand UV-Stabilität nicht so im Fokus. Wichtig war uns eher, dass das ganze Projekt reversibel ist, falls uns das Motiv irgendwann nicht mehr gefällt. Daher war das hier die richtige Wahl. Und die (gedruckte) Folie ist nebenbei so dick, dass sie weitere Macken in der Kühlschranktür wirksam verhindert.
Für die Außenhaut (dazu später) müsstest Du schon eine explizit outdoor-fähige, da UV-stabilere Folie verwenden. Da helfen beispielsweise auch keine Wandtattoos, weil die in der Regel aus einer nicht-UV-stabilen Folie mit schwächerem Kleber produziert werden. Und generell ist eine einfarbige, geplottete Folie im Außenbereich besser geeignet als eine gedruckte wie diese hier.
Pingback: Kaufentscheidung Wohnmobil - acht Fragen - camping.bootstechnik.de