Archiv für den Monat: Januar 2020

Euro 4, 5, 6? Über die Abgasnormen.

Sucht man nach gebrauchten Wohnmobilen, stellt sich sehr schnell und unweigerlich die Frage nach dem Antrieb. Wohnmobile haben seltenst einen Benzinmotor – die Basis ist seit langer Zeit eigentlich immer ein Nutzfahrzeug mit Dieselmotor. Meist Fiat Ducato, aber auch Ford Transit, Mercedes Sprinter oder eben Renault Master wie bei unserem Ahorn Camp. Und Dieselmotoren haben ein Problem mit den Abgasnormen und sind erst seit kurzer Zeit halbwegs „sauber“.

Aber gucken wir uns das mal genauer an.

Weiterlesen

(Auch) Wir sind jetzt Camper.

Die URL verrät es Dir vielleicht schon: eigentlich bin ich Bootsbastler (und gelegentlich -fahrer). Aber Ende 2019 reifte bei uns die Entscheidung, Camper zu werden. Corona war nicht der ausschlaggebende Grund. Aber Dank des Campers hatte Corona zumindest nicht die gleichen Auswirkungen auf unsere Urlaube 2020 wie es hätte sein können.

Dieser Blog widmet sich vor allem der Wohnmobiltechnik – denn Basteln ist Basteln, ob jetzt am Boot oder aber am Womo …

Viel Spaß!